e-automobile.info


Ad

Sono Sion - Data and Facts

Manufacturer's website: Sono Motors

Informations about the Sion by Sono Motors, an electric car with integrated solar cells.
The Sion is now in the stage of development. The production for the SEV (solar-electric vehicle) is planned to start in the middle of 2020. It will be build by the Swedish-Chinese company NEVS (National Electric Vehicle Sweden) in Trollhättan (Sweden) in a factory taken over from Saab.
It will be a compact car with a spacious interior and a water-cooled 35 kilowatt-hours battery, which allows a real 250 kilometers (155 miles) range on average. It can be loaded at a plug socket and at fast-charging stations (with up to 50 kW) and it can load other electric devices (with up to 11 kW). The engine is planned to have a power of 120 kW, the car should be front driven and have optionally a tow hitch. The solar cells should produce enough electricity for up to 34 kilometers (19 miles) a day, at good conditions in a Central European summer. The aimed price is 16,000 € for the car without battery, the battery price at the moment is estimated to be 9,500 €. So the total price would be 25,500 €.
A further special feature is that the Sion won't be painted on the outside. It will have an outer layer of polycarbonate (you know that material from CDs), in which the solar cells are inserted. Also a novel is the air filter system with visible moss, which even looks good. The workshop handbook will be available for everyone and the Sion should be as easy to repair as possible. Together with the car will come a sharing app for renting the car or offering rides.
The stowable rear bench with three seats will be separable 2+1. Further features will be cruise control and air-condition.

It is planned to produce the Sion climate neutral through CO2 offsetting.

Sono Sion final design
The final design of the Sion, published on March 4. 2019. Photo © Sono Motors GmbH.
The finished car is slightly bigger than the prototype, has solar cells with a matching color and a further side rear window. Every Sion will be black.

Prototype Sono Sion
A prototype of the Sion in June 2018.






Ad

Last change May 17. 2019

No responsibility is taken for the correctness of this information. The articles on this site about electromobility and different electric car models are based on personal experience and on current news. They are not sponsored or supported by the car manufacturers.

↑ up ↑

e-automobile.info


Anzeige

Sono Sion - Daten und Fakten

Zur Seite des Herstellers: Sono Motors

Informationen über den Sion von Sono Motors, ein mit Solarzellen bestücktes Elektroauto.
Der Sion befindet sich momentan in der Entwicklungsphase. Die Produktion des SEV (solar-electric vehicle) soll Mitte des Jahres 2020 beginnen. Er wird von der schwedisch-chinesischen Firma NEVS (National Electric Vehicle Sweden) in Trollhättan (Schweden) in einer von Saab übernommenen Fabrik gebaut werden.
Es wird ein kompaktes Auto mit geräumigem Innenraum und einer 35 Kilowattstunden-Batterie mit Wasserkühlung werden, die für echte 250 Kilometer Reichweite im Durchschnitt sorgt. Es wird an der Steckdose sowie am Schnelllader zu laden sein (mit bis zu 50 kW) und andere elektrische Geräte laden können (mit bis zu 11 kW). Der Motor soll 120 kW (163 PS) stark sein, das Auto soll einen Frontantrieb und optional eine Anhängerkupplung bekommen. Die Solarzellen sollen bei guten Bedingungen in einem mitteleuropäischen Sommer Strom für bis zu 34 Kilometer am Tag erzeugen können. Der anvisierte Preis ist 16.000 € für das Auto ohne Batterie, der Batteriepreis wird momentan auf 9.500 € geschätzt. Der Gesamtpreis wäre dann also 25.500 €.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Sion außen nicht lackiert sein wird. Die äußere Schicht besteht aus Polycarbonat (dieses Material kennt man von CDs), in das die Solarzellen eingelassen sind. Ebenfalls neuartig ist das Luftfiltersystem mit sichtbarem Moos, welches sogar gut aussieht. Das Werkstatthandbuch wird frei verfügbar sein und der Sion soll möglichst einfach zu reparieren sein. Zu dem Auto wird man eine Sharing App bekommen, die es ermöglicht, es zu verleihen oder Mitfahrgelegenheiten anzubieten.
Die umklappbare Rückbank mit drei Sitzen wird 2+1 teilbar. Er wird Tempomat und Klimaanlage bekommen.

Es ist geplant, den Sion mittels CO2-Kompensation klimaneutral zu produzieren.

Sono Sion Serien-Design
Das Serien-Design des Sion, veröffentlicht am 4. März 2019. Foto © Sono Motors GmbH.
Das fertige Auto ist etwas größer als der Prototyp, hat farblich angepasste Solarzellen und ein weiteres hinteres Seitenfenster. Alle Sion sollen schwarz sein.

Prototyp Sono Sion
Ein Prototyp des Sion im Juni 2018.






Anzeige

Letzte Änderung 17.05.2019

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Artikel dieser Seite zur Elektromobilität und zu verschiedenen Elektroautomodellen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen und auf aktuellen Nachrichten, sie werden nicht von den Herstellern gesponsort oder anderweitig unterstützt.

↑ hoch ↑